Berichte › Übungen

Waldbrand mit Personensuche

29 August 2008 · Übungen

Am Freitag, den 29. August 2008, wurde die 1. Übung des 2. Halbjahres abgehalten. (4. Übung des Jahres)

<b>Übungsannahme: </b> Im Sommergraben kommt es zu einem kleinen Waldbrand, den es zu löschen gilt. Zeitgleich wird auch eine Personensuche nach 2-3 Vermissten gemeldet.

Hauptziel der Übung bestand darin zu versuchen, ob aus einem in der Nähe gelegen Bach so viel Wasser aufgestaut werden kann, um mit der TS genügend Wasser zum TLFA 4000 zu pumpen.

Während der Bach aufgestaut wurde setzten die Insassen des TLFA 4000 einen Erstangriff an. 4 Mitglieder machten sich auf die Suche nach den vermissten Personen. Diese wurden innerhalb weniger Minuten ganz in der Nähe des Brandherds im Wald gefunden. Dabei handelte es sich um 1 Erwachsenen und 3 Kindern.

<i>Löschangriff: </i>Kurze Zeit, nachdem der TLFA seine 4000 Liter Wasser zum Löschen verbraucht hatte, wurde Wasser von der TS und dem aufgestauten Damm zum Tankfahrzeug gepumpt.

<i>Fazit: </i>Es könnte im Brandfall zwar von dem Bach Wasser entnommen werden, jedoch würde der "Wasserdamm" nach wenigen Minuten ausgesaugt sein. Somit müsste man wieder eine Zeit lang warten bis genügend Wasser nachgeflossen ist, um den TLFA weiter zu versorgen.

  (Dieser Bericht wurde von der alten Website importiert - er ist möglicherweise falsch formatiert - Wir bitten um Ihre Entschuldigung)

Statistik

Beginn19:30
Ende21:20
Eingesetzte KräfteTLFA 4000 und KLF; Lichtmast, Handfunkgeräte, TS, Saugkopf, Handscheinwerfer, Strahlrohre, A-, B- und C-Schläuche
Vorbereitet durchHBM Diewald Johann, SB Bauer Christian
Mitglieder vor Ort16